Deutschland vs. Frankreich 1:2(0:1)

(Weserstadion, 38700 Zuschauer)

Mittwoch Nachmittag machten Basti, Rocky, Robin und ich uns auf den Weg nach Bremen, um das umgebaute Weserstadion mal in Betracht zu nehmen. Das letzte Mal als wir mit Eintracht da waren ist bereits gut vier Jahre her. Danach spielte Eintracht ja immer auf dem ausgebauten Platz 11 des Werder-Geländes. Und es hat sich einiges getan am Weserstadion - der Platz wurde rund zwei Meter abgesenkt, die Kurven begradigt und alle Tribünen nah ans Spielfeld rangezogen. Außerdem mussten einige Plätze der Haupttribüne einem größeren VIP-Bereich weichen. Zur Versorgung des Stadions mit Strom ist Werder den modernen Weg gegangen und hat auf dem Dach sowie der Süd- und Ostfassade eine Photovoltaik-Anlage installiert. Der Bau eines dritten Ranges zur Erweiterung der Zuschauerkapazität scheiterte u.a. an den stark angestiegenen Stahlpreisen und somit an den um etwa 10 Millionen gestiegenen Gesamtkosten.
Gestern abend sahen wir also das Länderspiel Deutschland gegen Frankreich, oder auch Bayern mal gegen und nicht mit Ribery. Und wir sahen ein schwaches Spiel auf beiden Seiten, nur das bei den Franzosen die Verteidigung besser stand als bei den Deutschen. Aogo und Boateng auf außen ging gar nicht, so auch in der 21 Minute wo Aogo vernascht wurde und Giroud nach schönem Querpass vollendete. Gegen Ende der ersten Hälfte übernahm Deutschland noch mal das Heft in die Hand und erspielte sich einige gute Chancen. Zum Ausgleich sollte es aber nicht reichen. In der zweiten Hälfte ging auch auf Grund vieler Wechsel nicht viel. In der 69. Minute war dann der eingewechselte Malouda zur Stelle und traf aus dem Gewühl zum vorentscheidenden 0:2. Deutschland brachte im Anschluss nicht mehr viel auf die Kette, erst in der Nachspielzeit erzielte Cacau den 1:2 Anschlusstreffer.
Fazit des Abends - Umbau des Weserstadions ist durchaus gut gelungen und wusste zu gefallen. Das Spiel war, wie eigentlich jedes Heim-Länderspiel, langweilig und dazu gesellte sich noch ein schlechtes Spiel. Will also nicht behaupten das man das Weserstadion nicht besser kreuzen kann :) Aber das wussten wir ja schon vorher.





(Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild)