Ein Wochenende in Istanbul

Am heutigen Tag stand ab zehn Uhr eine ganztägige Stadtrundfahrt auf dem Programm. Die hier rund 50 angebotenen Bilder geben nur einen kleinen Bruchteil von dem wieder, was Istanbul zu bieten hat. Die wahrscheinlich älteste Metropole der Welt blickt auf eine knapp 3000jährige Geschichte zurück. Um kulturell alles aufzusaugen müsste man dort wahrscheinlich ein Jahr Urlaub machen. So bekamen wir von unserem sympatischen Reiseführer, der in Hamburg Biologie studiert hatte, einen kleinen Einblick in die Stadt.
So besuchten wir die blaue Moschee, das Hippodrom mit dem großen Obelisk, die Hagia Sophia, den ersten Serail des Topkapi-Palast, den ägyptischen Basar und zum Schluss den Galata-Turm (Fotos sind auch in der Reihenfolge). Danach klinkte ich mich aus der Gruppe aus und machte mich zu Fuss auf den Weg zum Taksim-Platz, um von dort aus mit Henning und Holgi auf nächtliche Tour zu gehen. Auf dem Weg dorthin besuchte ich noch mit der Sant Antonius Kirche das größte katholische Gotteshaus in Istanbul. Erst zu dritt, später zu siebt waren wir dann noch bis kurz nach Mitternacht im Istanbuler Nachtleben unterwegs, bevor wir den Heimweg antraten.
Sonntag morgen fuhren wir als Abschluss noch mit dem Kahn übern Bosporus in den asiatischen Teil der Stadt rüber, um dort noch einen Kaffee zu trinken und eine Stunde später wieder zurück zu fahren. Ist ähnlich wie mit dem Südkap in Südafrika, muss man gemacht haben wenn man schon mal in der Nähe ist. Beeilen mussten wir uns sowieso, da wir gegen 11:45 schon wieder am Hotel abgeholt wurden um zum Flughafen gefahren zu werden. Mit gut einer Stunde Verspätung ging der Flug Richtung Herbst los und wir landeten gegen 18 Uhr bei 12° und Regen wieder wohlbehalten in Berlin. Alles in allem eine Top-Tour, die ich in Verbindung mit 1-2 Ligaspielen in Istanbul mit Sicherheit noch mal wiederholen werde.





(Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild)