Frankreich vs. Deutschland 1:2(1:0)

(Stade de France, 75000 Zuschauer)

Ein Kurzbesuch in Frankreich stand Anfang Februar zum Länderspiel Frankreich - Deutschland auf dem Programm. Für schmale 80 Euro/pro Person dank Frühbucher ging es für Robin, Markus, Onkel Tom und mich morgens um 5:58 auf Gleis 6 los Richtung Paris. Nach recht kurzweiliger Fahrt erreichten wir gegen 14 Uhr mit einer Stunde Verspätung schon gut gelaunt den Ostbahnhof von Paris. Nach kurzem check-in in unserem Hostel fuhren wir mit der Metro auf schnellstem Wege zum Eifelturm, um von dort aus ein bischen die Stadt zu erkunden so lange es noch hell ist...mehr als gut zwei Stunden blieben da ja nicht. Am Eifelturm angekommen liefen wir einmal durch den Champ de Mars und machten natürlich alle eine Menge Fotos von einem der bekanntesten Wahrzeichen in Europa. Das einmal drunter herlaufen durfte genauso wenig fehlen wie das einmalige überqueren der Seine. Auf der anderen Uferseite erwartete uns dann zum einen der Grand Palais und zum anderen der Gang über die von dort aus beginnende Champs Elysees. Abgeschlossen wurde unser Kulturprogramm vom Triumphbogen, den wir uns allerdings bereits im Dunkeln ansehen mußten.
Da der Magen nach nur zwei Toast früh morgens ziemlich tief durchhing wurde zum Sättigen nach dem Motto 'Der Bauer frißt nur was er kennt' ein McDoof aufgesucht. Anschließend fuhren wir schon mal zum Stade de France und suchten dort in der Nähe mit Erfolg eine Kneipe auf, in der wir die letzte Stunde vorm Spiel verbrachten. Ein sehr netter Laden, neben den Bieren gab es Pommes statt Erdnüssen zum Naschen für Lau, dieses Angebot wurde natürlich dankend angenommen. Als wir dann vorm Spiel ins Stadion wollten erwartete uns das komplette Chaos. Vor nur 5-6 Zugängen zu unserem Bereich bildete sich eine riesige Menschentraube und da die wenigen Ordner auch noch jeden Besucher akribisch durchsuchten ging es nicht wirklich voran. 15 Minuten vor Spielbeginn war immer noch keine Besserung in Sicht und was mich vor allem wunderte, das das französische Völkchen in der Situation so ruhig blieb. Gerade Saint Denis hat doch schon oft Schlagzeilen mit schweren Ausschreitungen gemacht. Mein rumgepöbel heizte die Leute zwar nach einer gewissen Zeit an, aber im Ergebnis blieb es nicht zufrieden stellend :)
Zu Spielbeginn waren wir endlich in unserem Block im Heimbereich angelangt, genauer gesagt im Oberrang schräg über dem Gästeblock. Der Grund waren einfach die Ticketpreise für 15 Euro, die ja für den Gästeblock vom DFB mit einem nicht unwesentlichen Aufschlag verkauft werden. Insgesamt war es eine günstige Tour mit 'Koppelmann Sparreisen', Zug 80,- Hotel 19,- und Ticket glaube 15,-. Das ist mal ne sparsame Tourenplanung :). Das Spiel lief zunächst bescheiden, Deutschland erarbeitete sich ein Übergewicht und spielte sich 3-4 gute Chancen raus, ließ diese aber ungenutzt liegen. Zum Ende der ersten Hälfte kam dann Frankreich, getrieben von Ribery, besser ins Spiel und markierte kurz vor der Pause nach einem Freistoß und anschließenden Abstauber das 1:0.
Kurz nach der Halbzeit markierte Müller nach Traumpass von Gündogan den schnellen Ausgleich. In der Folge plätscherte das Spiel so vor sich hin und auf Grund des langweiligen Spiels machte sich die Kälte immer mehr bemerkbar. Man muss auch sagen das es durch das offene Dach gerade im Oberrang zog wie Hechtsuppe, war kaum zu ertragen. Mitte der zweiten Hälfte machte Deutschland dann genau das was Frankreich in der ersten Hälfte gemacht hatte - sie ließen drei gute Chancen der Franzosen zu und machten dann selbst die Bude. Torschütze war Khedira nach einem Zuckerpass von Özil. Frankreich stemmte sich zwar noch bis zum Spielende gegen die drohende Niederlage, verhindern konnten sie diese jedoch nicht mehr.
Nach unspektakulärer Übernachtung im Hostel (ok die Bettwäsche fehlte, warum auch immer...) fuhren wir am nächsten Morgen wieder die 7 Stunden zurück nach Braunschweig. Geschafft von der geilen Tour waren wir gegen 16 Uhr wieder daheim.





(Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild)