Brøndby IF vs. FC Midtjylland   0:1(0:0)

(Brøndby Stadion, ca. 25.846 Zuschauer)

Direkt nach dem Abstieg in Kiel fuhren wir mit Zwischenübernachtung in Tarp weiter in den Urlaub über die Großer-Belt-Brücke nach Kopenhagen. Dort verweilten wir insgesamt eine Woche und schauten uns in Ruhe allerhand Sehenswürdigkeiten an. Auch der Fussball sollte nicht zu kurz kommen - in Dänemark lief gerade die Meisterrunde in die entscheidende Phase und deswegen bestellten wir lange im Vorfeld Karten für die Heimspiele von Brøndby IF und dem FC Kopenhagen. Beide spielten innerhalb von fünf Tagen jeweils zu Hause gegen den FC Midtjylland. Und die Tabellenkonstellation meinte es gut mit uns - Brøndby IF konnte mit einem Heimsieg gegen den Tabellenzweiten FC Midtjylland quasi die Meisterschaft klar machen. Im Falle eines Sieges hätten sie bei noch zwei ausstehenden Spielen sechs Punkte und etwa 10 Tore Vorsprung. Das sollte auch den schwärzesten Pessimisten reichen. Die Rahmenbedingungen waren top. Gutes Wetter, ausverkaufter Heimbereich und grandiose Stimmung über 90 Minuten. Aber der Fussballgott scheint in diesen Tagen nicht blaugelb zu tragen...in einer zugegeben schwachen Partie machte der Gast nach einer Ecke in der 83. Minute das 0:1 und brachte diesen knappen Vorsprung auch über die Zeit. Die Enttäuschung war natürlich zu spüren, das Rennen war wieder offen.
Fünf Tage später passierte dann unfassbares - während der FC Midtjylland beim FC Kopenhagen gewann, brachte es Brøndby fertig eine 2:0 Führung in der 89. Minute beim Tabellenletzten AC Horsens noch zu verspielen. 2:2 hieß es am Ende und die Tabellenführung war futsch. Diese gab Midtjylland auch am letzten Spieltag nicht mehr her und sicherte sich die Meisterschaft.


(Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild)