FC Basel vs. PSV Eindhoven   2:1(1:1)

(St. Jakob-Park, 29216 Zuschauer)

Nur zwei Tage nach dem Besuch in Vaduz stand ein Trip nach Basel auf dem Programm. Bei diesmal deutlich besserem Wetter machten wir uns nach dem Frühstück auf die gut einstündige Fahrt nach Basel und parkten unser Auto schon mal in Stadionnähe. Nachdem wir uns den ganzen Tag die Stadt ausführlichst angeschaut hatten, stand am Abend das Rückspiel der Championsleague-Qualifikation FC Basel gegen PSV Eindhoven auf dem Programm. Ich will ja keinem Verein zu nahe treten, aber wenn man sich die anderen Paarungen in der 2. Quali-Runde anschaut, verwundert es einen schon wie es zu so einer Konstellation kommen kann. Aber sei's drum, für mich war es so natürlich wesentlich attraktiver, als wenn Basel vor 15000 und leerem Gästeblock gegen Maribor gespielt hätte.
Nach dem Hinspiel eine Woche zuvor war auf jeden Fall für Spannung gesorgt - nachdem Basel in der Schlussphase den Treffer zum 2:1 markierte, drehte Eindhoven in der Nachspielzeit die Partie komplett und gewann mit 3:2. Trotzdem würde Basel heute ein 'einfacher' Heimsieg mit 1:0 oder 2:1 reichen, um in die letzte Runde einzuziehen. Und genau so kam es auch...Basel ging zunächst durch einen direkt verwandelten Freistoß früh in Führung. Der Gast zeigte sich kaum geschockt und erzielte unter großem Jubel der gut 2500 Mitgereisten in der 30. Minute den 1:1 Ausgleich. In der zweiten Hälfte warf Basel alles nach vorne um den entscheidenden zweiten Treffer zu erzielen - dies wurde in der 71. Minute mit dem 2:1 auch belohnt. Davon erholte sich der Gast nicht mehr. Am Ende war es also das eine Auswärtstor mehr, was Basel den Einzug in die letzte Runde der Qualifikation beschert. Dort geht es gegen den Linzer ASK um die Qualifikation für die Play offs.


(Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild) (Bild)