Hi,

Herzlich Willkommen erstmal auf meiner Webseite. Mein Name ist Jan Roskosch, besser bekannt unter dem Spitznamen "Rossi". Ich bin gebürtiger Siegener und habe bis zu meinem 26ten Lebensjahr in Erndtebrück gewohnt, bevor im August 2003 der langersehnte Umzug nach Braunschweig stattfand. Wie es letztendlich dazu kam hab ich einer kurzen Chronik zusammengefaßt.


Der Anfang

Wo man auch hinschaut, nichts außer Bayern, Frankfurt oder Dortmund-Fans...
Um 1989 rum ging es mir ziemlich gegen den Strich, das in der Schule neben einem selbsternannte Bayern-Fans saßen, welche auf dem Mäppchen "1. FC Bayern München" stehen hatten und Montags noch nicht mal das Ergebnis, gescheige denn die Torschützen des Wochenendspiels kannten. Was mich selbst betrifft hatte ich mich zu diesem Zeitpunkt noch nicht wirklich für einen Verein entschieden, obwohl ich viele Sympatien für Borussia Mönchengladbach übrig hatte. Da meine Eltern jedoch beide in Braunschweig aufgewachsen sind und erst kurz vor meiner Geburt nach Erndtebrück gezogen sind, waren wir in den Ferien sehr häufig bei den Großeltern in Braunschweig zu Besuch. So kam es dann, das ich anfing ein Auge auf die Braunschweiger Eintracht zu werfen, welche zu dem Zeitpunkt recht trostlos in der zweiten Liga rumstolperte. Aber gerade weil es im Siegener Raum doch sehr ungewöhnlich ist "BTSV-Fan" zu sein, reizte mich dieses besonders und ich begann über sämtliche Medien die mir zur Verfügung standen (so viele waren's nicht) die Geschicke der Eintracht zu verfolgen. Dafür wurde ich vor allem in der Schule belächelt, aber das war ja das schöne.

Der erste Schuß

Nach über einem Jahr bitten und betteln war es dann soweit. In den Osterferien 1990, genauer gesagt am 08.04. nahm mein Opa den Streß auf sich und besuchte mit mir zusammen mein erstes Eintracht-Spiel. Das war sozusagen mein nachträgliches Geburtstagsgeschenk, jedoch war da noch nicht abzusehen welche Konsequenzen dieses haben wird. Das Spiel an sich war glaub ich eins der schlimmsten, die ich je gesehen habe. 0:0, kaum Chancen, es wollte einfach nix passieren. Aber die Stimmung war GEIL!!! Gesessen hatte ich auf der Gegengeraden und das ständige "EINTRACHT EINTRACHT....." hinter mir verschaffte mir ein ums andere mal eine Gänsehaut. Nach dem Spiel war klar, die erste Spritze mit der "Droge Eintracht" ist gesetzt, davon kommst du nicht mehr los. Ich fing an unsere Großeltern-Besuche in den Ferien so legen das auf jeden Fall ein Heimspiel dabei ist. Hat zwar nicht immer geklappt, aber sehr häufig.

Wo stehen auswärts die Eintracht-Fans?

Nachdem nun einige Jahre vergangen waren und ich diverse Heimspiele besucht hatte, fand sich Eintracht in der Oberliga Nord wieder. In der Schule inzwischen zur Lachnummer verkommen besuchte ich weiterhin alle Heimspiele die möglich waren. Als ich dann bei der Information der Bahn erfuhr, das es eine Möglichkeit gibt mit dem Wochenendticket von Siegen nach Braunschweig und zurück zu gelangen (7,5h), war ich nicht mehr von meinen Eltern abhängig und konnte somit öfters fahren. War ne prima Sache, für 15 DM hin und zurück und wenn mich Markus noch begleitete sogar nur 7,5 DM. Nach Erreichen der Aufstiegsrunde bot es sich an mein erstes Auswärtsspiel zu besuchen. Eintracht spielte am 05.06.1994 sein Aufstiegsrundenspiel in Düsseldorf, welches von Siegen aus mit der Bahn bequem zu erreichen war. Von Erfolg gekrönt war dieses erste Auswärtsspiel bekanntlich nicht, aber weil ich nach dem Spiel noch mit den Düsseldorfern das ein oder andere Freibier getrunken habe und darauf sämtliche Züge verpaßte, bzw. in den Zügen die ich erreicht habe eingeschlafen bin um somit das aussteigen zu versäumen, war es vielleicht doch eine sinnvolle Erfahrung. :)

Dieses Jahr packen sie es...

Die Jahre gingen so langsam dahin und auf Grund der alljährlichen Hoffnung des Aufstiegs fuhr ich Jahr für Jahr immer mehr Heim- sowie Auswärtsspiele. In den ersten Oberligajahren belief sich das auf vielleicht 10 Heim und 3-4 Auswärtsspiele. Das steigerte sich jedoch kontinuirlich, so das in der Saison 1997/1998 die erste Dauerkarte erworben wurde. In der Spielrunde 1999/2000 glänzte ich bereits bei 25 Spielen mit Anwesenheit und ab der Saison 2001/2002 war ich mit 32 bzw. 33 Spielen fast durchgehend mit dabei. Eine volle Saison hab ich leider noch nicht geschafft, aber ich hoffe mal das ich da nicht drumrumkommen werde. Was die Spiele der Zweiten betrifft, die besuche ich eigentlich erst seitdem ich in Braunschweig wohne, kann mir aber jetzt kaum noch ein Wochenende ohne diese herrliche Pöbelei vorstellen.

Resüme und Blick nach vorne

Zusammenfassend kann man noch sagen, das ich in den letzten zehn Jahren eine Masse von Leuten kennengelernt habe, von denen mir einige sehr ans Herz gewachsen sind. Sprich, man kann sich eigentlich kein Spiel mehr ohne sie vorstellen. Mit Abstand am> meisten Zeit verbringe ich mit Simon (das ist der, der bei der Zweiten immer rülpst). Auswärts sind wir die letzten beiden Jahre fast jedes Spiel zusammengefahren (meist mit dem WE-Ticket). Außerdem waren die letzten zehn Jahre vollgepackt mit sportlichen Höhepunkten, wie das 3:2 gegen Hangover, das 3:2 in Düsseldorf und der anschließende Aufstieg gg Wattenscheid, eigentlich die ganze Saison 2004/2005 mit Finale gg Bielefeld(A), aber auch mit Tiefschlägen wie das 0:1 gg Hangover (denke das schlimmste Erlebnis von allen), die Rückrunde 2001 unter Fanz, sowie der Abstieg 2003 nach nur einjähriger Zweitliga-Zugehörigkeit. Um mal einen Ausblick zu wagen hoffe ich natürlich das Einracht unter Leitung von Loos und Krüger den stark verjüngten Kurs weiterfährt und sich die nächsten Jahre in der zweiten Liga etabliert. Auf jeden Fall freue ich mich erstmal auf die schönen Auswärtsfahrten in der nächsten Saison (2*München wird der Hammer), und alles weitere wird man dann schon sehen (Wir nehmen's eh wie's kommt).

Update

Eintracht hat es mal wieder geschafft. Nach einjähriger Zweitligazugehörigkeit und knappen Klassenerhalt stürzt Eintracht durch Fehleinkäufe, Verletzungen und mehreren Fehlentscheidungen in der Personalpolitik (vor allem Trainer) in die Bedeutungslosigkeit der 2. Liga. Eine nicht für möglich gehaltene schlechtere! Hinrunde als 02/03 besiegelt den Abstieg bereits zur Winterpause und der Verein liegt mal wieder in Schutt und Asche.
Was mich betrifft bin ich inzwischen nach zweijähriger Schule und kurzer Selbstständigkeit bei der Berufsfeuerwehr Braunschweig gelandet, wo ich zur Zeit den 1-1/2 jährigen Vorbereitungsdienst im mittleren Dienst absolviere. Das bedeutet zwar auf der einen Seite, das ich in Zukunft Heim wie Auswärts einige Spiele verpassen werde, auf der anderen Seite brauche ich mir keine Sorgen mehr um die berufliche Zukunft zu machen. Und das ist denke ich unersetzlich.
Einen neuen Ausblick in die sportliche Zukunft Eintracht's möchte ich jetzt mal noch nicht wagen, da dort im Moment nur negatives stehen würde. Ich hoffe einfach mal, das im Verlauf der Rückrunde früh genug die Planungen für die Regionalliga beginnen, so das diese frühe Planungssicherheit gegenüber der Konkurrenz vorteilig genutzt wird und die Zukunftsaussichten wieder etwas besser aussehen. Weiterhin wünsch ich mir natürlich den Klassenerhalt unserer Zwoten (sieht ja ganz gut aus) und den Aufstieg unserer A-Jugend in die Bundesliga. In diesem Sinne - man sieht sich auf dem B-Platz

Nächstes Update

Wie die Jahre doch vergehen...um an das vorherige Update anzuschliessen, Eintracht hatte natürlich nicht frühzeitig angefangen für die Regionalliga und die damit verbundene Drittliga-Qualifikation zu planen. Nach Harakiri-Aktionen wie 11 Neue für die Zwote Liga und fast ebenso vielen verschlissenen Trainern startete Eintracht zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt mit Benno Möhlmann einen kompletten Neuanfang. Das hätte fast, aber eben zum Glück nur fast, die Drittliga-Qualifikation gekostet. Durch eine Niederlage der heute in der NRW-Liga gestrandeten Essenern gegen den bereits abgestiegenen VfB Lübeck und einem zeitgleichen Sieg gegen Dortmund 2 schaffte Eintracht in der 70. Minute des letzten Spieltages zum Ersten! Mal den Sprung unter die ersten Zehn. Möcht nicht wissen wo Eintracht heute kicken würde, wenn das in die Hose gegangen wäre. Seit dem ist unter Leitung von Lieberknecht und Arnold ein neues Zeitalter angebrochen. Mit immer weniger finanziellen Mitteln haben es die beiden geschafft eine schlagkräftige Truppe auf die Beine zu stellen, die in der letzten Saison nach fulminanter Aufholjagt in der Rückrunde sogar noch bis zum letzten Spieltag um den Aufstieg mitspielte. Da der Stamm zum größten Teil für die Saison 2010/2011 gehalten werden konnte, blicken wir im Moment in eine viel bessere Zukunft, als man vor gut 2 1/2 Jahren noch gedacht hätte. Man darf gespannt sein!

Euer Rossi