WM Tagebuch Teil 1  2  3  4  5  6  7  8  9  10

Paraguay - Neuseeland 0:0

(Peter-Mokaba-Stadion, 34850 Zuschauer)

Tag 4 - Polokwane

Und schon bin ich wieder auf der Rückfahrt von dem Grottenkick Paraguay gegen Neuseeland. Der Bericht wird auch etwas kürzer ausfallen, da der ganze Tag nur aus sechs Stunden Busfahren und fünf Stunden Aufenthalt im Stadion bestand.
Morgens um kurz nach acht stand ich vom Vorabend gebeutelt mit einem dicken Kater auf. Schnelle Dusche und ab vors Hotel, wo ich mit dem Taxi zu einem Ticketcenter der Fifa fuhr, der befand sich in der gut 10 Minuten entfernten Brooklyn Mall. Ich muss dazu sagen, das die Fifa ihre Ticket-Center in den WM-Städten verteilt haben, allerdings sind am Stadion direkt keine. Ich holte meine Tickets für heute und Sonntag, fuhr wieder zurück zum Hotel und aß noch schnell was bevor es um kurz nach zehn mit dem Bus Richtung Polokwane losging. Nach rund drei Stunden Fahrt erreichten wir die Spielstätte im Nordosten von Südafrika. Als die Security beim Kontrollieren meines Rucksackes feststellte das sich darin verbotener Weise eine große Tüte Haribo befindet, sagten sie ich solle diese doch zurück zum Auto bringen. Aber ich hatte da eine bessere Idee - da an diesem Tag sehr viele Schulklassen mit Freitickets da waren ging ich zu einer hin und gab ihnen die Tüte. Das artete dann aber im Kampf um die Haribos schnell in eine wilde Rauferei aus, so das die Lehrerin erst mal eingreifen musste. Danach entsprach mein Rucksack den Bestimmungen der Fifa und ich durfte rein.
Eigentlich wollte ich ja heute einen Ruhigen machen, wurde aber von Willi und Basti zum Biertrinken genötigt. Kurz vor Spielbeginn entzog ich mich dann der Bierzange und ging allein in meinen Block. Ums Stadion herum machte ich noch ein paar Bilder mit Fans und Feuerwehr, vor allem letztere waren restlos begeistert einen deutschen 'Firefighter' kennenzulernen. Natürlich hab ich auch einen kurzen Blick in die Fahrzeuge geworfen. Allerdings gab es dort nicht viel zu sehen - die meisten Fächer waren leer. Einer meinte die müßten noch bestückt werden. Naja wer's glaubt.
Das Spiel war dann grotte vor wenig Publikum - ich denke mal das Stadion war gut halb voll, und das auch nur weil wie schon erwähnt ein großer Teil Freikarten an die Bevölkerung verteilt wurde. Und zehn Minuten nach Spielbeginn haben die Ordner dann alle Tore geöffnet, so das auch diejenigen die keine Karten hatten auch noch ins Stadion kamen. War ja auch noch genug Platz da...
Das Spiel lässt sich in einem Satz beschreiben - Paraguay wollte einfach nix zum Spiel beitragen da ihnen ein Remis zum Weiterkommen reicht, und Neuseeland konnte einfach nicht mehr, da ihre Qualitäten vorne doch arg begrenzt sind. Da kann dann nur ein 0:0 bei rauskommen.
Morgen geht es zur Wiege der Menschheit, ins Apartheitmuseum, bevor wir abends ein 'Heimspiel' bei uns in Pretoria haben. Zu sehen gibt es den Knaller Spanien gegen Chile, wird bestimmt gut! Das Wetter ist im übrigen hier sehr gut, tagsüber war es die ganze Woche sonnig bei gut 20 Grad, abends kühlt es schnell auf knapp 10 Grad runter. Damit kann ich sehr gut leben :)



Am Parkplatz
Stadion
von außerhalb
Neuseeländer
Paraguay Ladies
Verrückte
Neuseeländer
Ein Eingang
Landschaft
Feuerwehr
Noch zwei Bilder
mit 'Firefightern'
Nebenplatz
Beim Spiel
Afrikaner
Ecke
Paraguayaner
Flutlicht vorm Mond
'Nerv'
Polokwane
Gegengerade
Die beiden
Hintertortribünen
Haupttribüne
Nach dem Spiel